Wie alles anfing?

Als ich vor der Frage stand „Was will ich werden, wenn ich groß bin?“, da gab es das Internet noch gar nicht. Vor 40 Jahren antwortete ich voll Überzeugung: „Bäckerin!“ Mein Opa war begeistert!

Bäckerin wurde ich nicht. Ich bin zu sehr Nachteule. Stattdessen habe ich Umwelttechnik mit Schwerpunkt Wasserreinhaltung und Mikrobiologie in Berlin studiert. Immerhin begegnete ich dort auch Bäckerhefen — ganz nebenbei sehr faszinierende Wesen.

Anschließend habe ich einige Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Berlin und der Universität Erlangen gearbeitet. Mein Forschungsthema war die mikrobiologische Bodensanierung. Die Lehre hat mir in der Zeit aber bedeutend mehr Freude bereitet.

Wie ging es weiter?

Am Anfang meiner Familienzeit gab es einen ziemlichen thematischen Schwenk: Weg von der Umwelttechnik —  hin zum Internet. Der Weg bis heute war immer begleitet von intensiven Weiterbildungen:

  • Zertifikat „Social Media Managerin“
  • Studium Grafikdesign
  • Studium Journalistik
  • Zertifikat „Suchmaschinenoptimierung“
  • Zertifikat „Schreiben für das Web“
  • Zertifikat „Schreiben für das Social Web“
  • HTML, CSS, Webdesign, Content Management Systeme (vor allem Drupal), Bloggen, Online-Redaktion, Fotografie, Bildbearbeitung

Auch heute investiere ich mein Geld lieber in ein Fachbuch oder einen Kurs als in Schuhe oder Schmuck. Da bin ich mit Benjamin Franklin ganz klar einer Meinung, der sagte, dass eine Investition in Wissen immer noch die besten Zinsen bringt. Der Schuhschrank ist somit überschaubar — das Bücherregal dagegen nicht.

Was zeichnet mich aus?

Ich bin sehr wissbegierig und kann sehr gut komplexe Sachverhalte strukturieren, verständlich aufbereiten und erklären. Außerdem bin ich eine gute Zuhörerin mit einer gehörigen Portion Kreativität und Qualitätsbewusstsein.

Meine Schwäche: zu wenig Geduld — aber das nur mit mir selbst.

Was gibt es sonst noch über mich zu sagen?

Ich bin Baujahr '72 und lebe mit Mann und drei Kindern als Sauerländerin mit Berliner Wurzeln nun in Franken, habe aber eine innige Liebe und Sehnsucht zur Ostsee. Meine Hobbies sind Handarbeiten aller Art (vor allem Nähen und Stricken), Lesen und Fotografieren.

Ich wünsche viel Spaß beim Lesen hier auf meinen Seiten und freue mich über Feedback!