Interessenlisten bei Facebook: mehr Übersicht und Fokus

Facebooks Interessenlisten bieten viele Vorteile und das nicht erst seit dem Wegfall des Loginwechsels. Mit ihnen schafft man etwas, was ja eigentlich ein Widerspruch in sich ist: fokussiertes Arbeiten bei Facebook.

UPDATE 7.12.2016

Leider wurde das Feature von Facebook eingestellt. Hintergründe und Alternativen findet ihr im Blogartikel „Facebook schaltet Interessenslisten ab“.

Im letzten Artikel habe ich dir erklärt, wie du Facebook als Seite verwenden kannst. Zur Erinnerung: Facebook hat den Loginwechsel abgeschafft. Viele vermissen nun die klare Aufteilung nach Seiten, die der Loginwechsel mit sich brachte.

Für all die wehmütigen Loginwechselvermisser und natürlich auch für alle anderen hab ich einen Tipp: die  Interessenlisten von Facebook! Sie helfen enorm, die Übersicht zu behalten und fokussiert zu arbeiten.

Ich persönlich nutze den Seiten-Feed so gut wie nie, d.h. ich like kaum Seiten als Seite. Da das Like einer Seite nicht für die Fanzahl mitzählt, like ich wenn dann als Privatprofil. Statt des Seiten-Feeds nutze ich ganz unterschiedliche Interessenlisten auf Facebook.

Kurz zur Begriffserklärung: Facebook bietet einige Listen an. Bekannter sind die Freundeslisten, die du unter https://www.facebook.com/bookmarks/lists findest. Hier bietet Facebook einige intelligente Listen an (basierend auf deinen Profilinformationen wie Ort oder Schule) oder du erstellst selber Freundeslisten. Diese Listen können nur Privatprofile enthalten, sind heute aber nicht das Thema; heute geht es um die Interessenlisten. Der Link dazu ist https://www.facebook.com/bookmarks/interests . Zuerst einmal die Frage: Was ist so toll an diesen Listen?

Vorteile von Interessenlisten

Fokussierung statt Contentoverflow

Im Newsfeed bekomme ich Beiträge bunt gemischt. Vom Urlaub der Freundin bis zum neuen Produkt des Mitbewerbers. Die Vermischung macht ein konzentriertes Arbeiten mit Facebook oft schwer. Allein die schiere Masse an neuen Inhalten erschlägt einen. Mit Listen fokussierst du dich mehr auf ein Thema und umgehst Ablenkungen und einen Contentoverflow.

Listen sind auch mobil verfügbar

Auch in der Facebook-App auf dem Smartphone kannst du auf die Listen zugreifen. Du erreichst sie über den Punkt Feeds. Hier sind intelligente Listen, selbsterstellte Freundeslisten und Interessenliste gesammelt aufgeführt. Interessenlisten erkennst du an dem kleinen RSS-Symbol davor.

Den Seitenfeed Deiner Seiten erreichst du dagegen nicht über die Apps.

Facebook-Algorithmus? Kein Problem!

In deinem Newsfeed siehst du nie alle Beiträge einer Seite oder Person. Der Algorithmus entscheidet, was du zu sehen bekommst oder nicht.

Möchtest du sicher gehen, keinen Beitrag zu verpassen, dann nutze Listen. Hier siehst du alle Beiträge ungefiltert.

Gezielte Benachrichtigung

Will man ganz sicher nichts verpassen, muß man mit Benachrichtigungen arbeiten. Für jede Seite oder jedes Profil einzeln Benachrichtigungen einzustellen ist aber mühsam und unübersichtlich. Auch hier helfen Listen: für jede Liste kannst du gezielt die Benachrichtigungen einstellen.

Zusätzlicher Service

Öffentliche Listen kannst du als Service für deine Fans einrichten. Hier sammelst Beiträge, die zu deinem Thema passen und ergänzende Informationen liefern.

Leider scheint es kein Verzeichnis von öffentlichen Listen zu geben, daher muß man selber auf diese Listen aufmerksam machen.

Marktanalyse und unverfängliches Folgen

Du möchtest Deine Konkurrenten im Auge behalten, aber nicht gerade deren Seite liken? Oder du mußt Seiten verfolgen, mit denen du nicht öffentlich verbunden sein willst (z.B. Parteien oder bestimmte Firmen)?

Kein Problem! Da du eine Seite nicht liken mußt, um sie in eine Liste zu sortieren, kannst du so Beiträge auch als Nicht-Fan verfolgen.

Wo findest du deine Interessenlisten?

Die Verwaltung deiner Interessenlisten erreichst du unter https://www.facebook.com/bookmarks/interests. Hier findest du eine Auflistung bereits vorhandener Listen. Du kannst neue anlegen oder bestehende bearbeiten oder löschen.

Auf deiner Startseite erreichst du diese Übersicht auch über den Link in der linken Spalte unter dem Punkt „Interessen“.

Eigene Interessenlisten anlegen

Oben rechts auf der Übersichtsseite findest du einen Button, um eine neue Liste zu erstellen. Du wirst dann durch die folgenden Schritte geführt:

Interessenlisten auf Facebook neu anlegen

Auswahl der Listeninhalte

In Listen kannst Du alles einsortieren:

  • Seiten, die du geliked hast,
  • Seiten, die du nicht geliked hast,
  • Personen, mit denen du befreundet bist,
  • Personen, die du abonniert hast und
  • Personen, mit denen du nicht verbunden bist (dann siehst du nur die öffentlichen Beiträge).

Beim Erstellen der Liste siehst du Vorschaubilder. Diese umfassen nur Seiten oder Personen, mit denen du bereits verbunden bist. Seiten ohne Like von dir oder Personen, mit denen du nicht verbunden bist, mußt du oben in das Textfeld eintippen. Du erhältst beim Tippen dann Vorschläge.

Namen und Privatsphäreeinstellungen

Nach der Zusammenstellung der Inhalte gibst du deiner Liste einen aussagekräftigen Namen und entscheidest, ob die Liste

  • nur für dich,
  • für deine Freunde oder
  • öffentlich sichtbar sein soll.

Halböffentliche und öffentliche Listen können von anderen abonniert werden.

Erstellst du Listen für deine eigene Übersicht, so solltest du hier „Nur ich“ auswählen.

An dieser Stelle kannst du nur die Liste pauschal für deine Freunde sichtbar machen. Wenn du sie nur für bestimmte Freunde bzw. Freundeslisten sichtbar machen willst, so geht das über das Bearbeiten der Liste (siehe unten).

Liste in den Favoriten ablegen

Verwendest du eine Liste oft, solltest du sie dir in deinen Favoriten ablegen. Dann erscheint sie auf deiner Startseite in der linken Spalte im oberen Favoritenbereich.

In der Listenübersicht findest du neben einem Eintrag ein kleines Zahnrad. Hier kannst du die jeweilige Liste in den Favoriten ablegen.

LIsten in den Favoriten ablegen

Listen bearbeiten und löschen

Klickst du in der Listenübersicht eine Liste an, gelangst du in die Detailansicht der Liste.

Hier kannst du:

  • die Privatsphäreeinstellungen ändern und verfeinern über das kleine Schloß (hier können auch spezielle Freundeslisten ausgewählt werden!),
  • neue Listenmitglieder hinzufügen,
  • die Liste umbenennen,
  • die Liste löschen und
  • die Benachrichtigungseinstellungen festlegen.

Hat deine Liste schon einige Inhalte, so schlägt dir Facebook in der rechten Spalte basierend darauf auch andere Seiten oder Personen vor, die du mit einem Klick zur Liste hinzufügen kannst.

Interessenlisten bearbeiten

Ideen für Listen

Die Zahl der Listen ist nicht begrenzt und so kannst du dir Listen für alles mögliche anlegen, ganz nach deinen Anforderungen.

Ich hab z.B. Listen

  • mit Kundenseiten und -profilen,
  • eine lokale Liste mit Fürther Seiten,
  • spezielle Themenseiten (Social Media, Nähen, Fotografie,…),
  • Listen mit Social Media Best Practices,
  • Lieblingsseiten usw.

Für Profile von Freunden habe ich spezielle Freundeslisten. Doch das folgt dann mal in einem anderen Beitrag.

Fazit

Die Interessenlisten von Facebook sind einfach eine feine Sache! Das Umswitchen im Kopf von privat auf geschäftlich fällt damit wesentlich leichter und der Facebook-Algorithmus ist auch kein Thema mehr. So siehst du genau die Beiträge bei Facebook wann du es willst.

Arbeitest du schon damit oder ist das für dich ganz neu?

Wenn dir der Artikel gefällt, dann teile ihn doch einfach!
Das könnte Dich auch interessieren
Zu diesem Artikel gibt es 6 Kommentare
  1. 03.06.2016 10:07

    Hallo Katharina, wow - du bringst Licht in den Wald aus Fragezeichen in meinem Kopf. Vielen Dank! Wirklich sehr hilfreiche Erklärungen auf deiner Seite! Nicht nur hier im Artikel. Toll! Steffi

  1. 08.06.2016 12:46

    Vielen Dank, Steffi! Das freut mich sehr.

  1. 24.11.2016 07:39

    Hallo Katharina,
    durch eine Google Anfrage bin ich auf deinem Blog gelandet. Ich arbeite bisher noch nicht mit den Facebook-Listen, verstehe aber sofort, dass sie sehr hilfreich sind. Ich werde es ausprobieren. Danke für die Anleitung.
    Viele Grüße - Sophia

  1. 24.11.2016 08:56

    Das freut mich, Sophia! Ich bin gespannt, ob Sie für dich auch hilfreich sind.
    Viele Grüße
    Katharina

  1. 07.12.2016 08:33

    Die Interessenliste ist verschwunden. Weis jemand wo man die jetzt findet? :-(

Ich freu mich über Deinen Kommentar!