Audience Insights Facebook

Audience Insights lassen euch einen Blick in die Glaskugel von Facebook werfen. So lernt ihr eure Zielgruppe kennen und könnt optimale Inhalte für sie erstellen. Da dieses Tool vielen unbekannt ist, möchte ich es euch heute etwas genauer vorstellen.

Was sind die Zielgruppenstatistiken?

Mit den Audience Insights oder auch Zielgruppenstatistiken gibt euch Facebook ein kostenloses Tool zur Hand, um Zielgruppen genauer zu untersuchen. Hier erhaltet ihr Einblicke in Daten der Facebook-Nutzer, also z.B. demografische Angaben, Aktivitäten und Interessen. Diese Daten stammen zum größten Teil von Facebook selber, zum Teil aber auch von Drittanbietern (für USA).

Wichtig zu verstehen ist der Unterschied zu den Page Insights, also euren Seitenstatistiken. Diese erfassen nur die Fans eurer Seite und zeigen euch nur einen Ausschnitt an Daten, die für eure Seite interessant sind. In den Audience Insights könnt ihr aber noch einiges mehr über eure Fans herausfinden.

Ihr findet das Tool unter folgender Url: https://www.facebook.com/ads/audience-insights.

Die einzige Voraussetzung für die Nutzung ist ein Werbekonto bei Facebook. Eine Werbeanzeige muss man aber nicht zwangsweise erstellen.

Wie funktionieren die Audience Insights?

Auswahl der Zielgruppe

Nach Aufruf der Zielgruppenstatistiken wird euch erstmal eine Auswahl präsentiert. Hier müsst ihr wählen, welche Zielgruppe ihr euch genauer anschauen wollt:

  • Jeder auf Facebook (standardmäßig auf US eingestellt)
  • Personen, die mit eurer Seite verbunden sind
  • Eine Custom Audience

Die letzte Option ist nicht immer sichtbar.

Zielgruppen-Auswahl zum Start der Audience Insights
Zielgruppen-Auswahl zum Start der Audience Insights

Letztendlich ist es egal, was hier ausgewählt wird, denn die Auswahl wird anschließend eh angepasst. Für den ersten Einblick empfehle ich die Option „Jeder auf Facebook“.

Um keine Rückschlüsse auf individuelle Profile zu erlauben, werden zu kleine Zielgruppen (< 1000) in den Audience Insights nicht angezeigt. Sollte eure Seite also weniger Fans haben, so ist eine Untersuchung der Fans leider nicht möglich.

Einstellen der Parameter

Die Audience Insights sind einfach aufgebaut: In der Spalte links lassen sich verschiedene Kriterien für die Zielgruppe auswählen, im rechten Bereich gibt es den Einblick in die Daten.

Übersicht Audience Insights
Übersicht über die Audience Insights von Facebook

Schauen wir uns erstmal die linke Spalte an. Folgende Parameter stehen zur Verfügung:

  • Custom Audience
    Wie schon bei der anfänglichen Auswahl, kann hier eine bereits bestehende Custom Audience ausgewählt werden.
  • Ort
    Standardmäßig ist als Ort bereits USA voreingestellt. Diese Einstellung kann aber leicht geändert werden. Einfach mit der Maus drüber fahren und oben rechts erscheint der Button zum Entfernen. Anschließend kann ein Land, eine Region oder Stadt ausgewählt werden.
  • Alter und Geschlecht
    Das Alter ist zwischen 18 und 65 Jahren auswählbar.
  • Interessen
    Hier ist die Auswahl sehr groß. Es gibt eine lange Liste an allgemeinen Interessen, es können aber auch einzelne Facebook-Seiten ausgewählt werden. Nicht alle sind hier verfügbar, oft nur große Seiten, einfach ausprobieren.
  • Verbindungen
    Hier lassen sich Personen auswählen, die mit einer eigenen Seite verbunden sind oder eben nicht.
  • Erweitert
    Hier finden sich noch weitere interessante Merkmale wie Verhalten, Sprache, Beziehungsstatus, Ausbildung, Arbeit, Lebensereignisse oder genutzte Geräte. Nicht alle Parameter sind in allen Ländern verfügbar.

Nun gilt es, diese Vielzahl an Parametern so zu kombinieren, dass die gewünschte Zielgruppe herauskommt.

Daten auslesen

Mit den Änderungen der Parameter, passen sich die Daten im rechten Bereich an. Facebook zeigt die eingestellte Zielgruppe blau an und grau die Vergleichsgruppe „Personen auf Facebook“. Wenn ein Ort ausgewählt ist, wird diese Vergleichsgruppe automatisch auf das entsprechende Land eingestellt. So kann man sehr schnell feststellen, ob es deutliche Abweichungen zum Durchschnitt gibt.

Oben wird auch die Gesamtgröße der Zielgruppe angegeben in monatlich aktiven Nutzern.

Die Auswertung ist in verschiedene Bereiche eingeteilt:

Demografische Angaben

In diesem Bereich könnt ihr folgende Daten ablesen:

  • Altersverteilung
  • Geschlechterverteilung
  • Beziehungsstatus
  • Ausbildungsgrad
  • Berufsbezeichnung

„Gefällt mir“-Angaben für die Seite

Hier erfahrt ihr, welche anderen Facebook-Seiten bei der Zielgruppe beliebt sind. Im oberen Teil (Hauptkategorien) sind die verschiedenen Kategorien von Facebook-Seiten gelistet zusammen mit den jeweils beliebtesten Seiten. Unten findet ihr dann ein Ranking der beliebtesten Seiten.

Ort

Städte, Länder und beliebte Sprachen der Zielgruppe könnt ihr in diesem Reiter ablesen. Diese Anzeige hängt natürlich ab von der Ortsauswahl in der linken Spalte.

Aktivität

Wie aktiv die Zielgruppe auf Facebook ist, erfahrt ihr hier. Wie viele Seiten werden geliked (gesamt) oder wie viele Interaktionen gab es in den letzten 30 Tagen (Kommentare, Likes, Shares, Klicks auf Werbeanzeigen).

Auch interessant: Welche Geräte benutzt die Zielgruppe? Hier könnt ihr Daten für alle Geräte auswählen oder aber nur für das Hauptgerät.

Haushalt und Einkauf

Diese Daten sind nur für die USA verfügbar. Hier gibt es Informationen zu Haushaltseinkommen und -größe, Eigenheimbesitz, Kaufgewohnheiten.

Weitere Schritte

Die eingestellte Zielgruppe kann in den Audience Insights abgespeichert werden, um sie später für Werbeanzeigen zu verwenden.

Alternativ könnt ihr auch direkt eine Werbeanzeige mit der Zielgruppe erstellen.

Wieso sind diese Einblicke wichtig?

Was macht diese Daten nun so interessant? Vieles! Sie sind die Basis für euer Facebook-Marketing.

Neben der puren Größe eurer Zielgruppe erfahrt ihr wichtige Dinge über die Menschen: Was sie ausmacht, was ihnen wichtig ist, wie aktiv sie sind. Diese Informationen solltet ihr in eure Facebook-Beiträge und Werbeanzeigen einfließen lassen. So schafft ihr es viel besser, dass eure Inhalte zur Zielgruppe passen, quasi Arsch auf Eimer um es salopp zu formulieren.

Ihr seht, dass die Zielgruppe ein deutliches Interesse an Tieren hat? Wunderbar – das ist vielleicht ein Thema für einen Blogartikel oder eine Bildidee für eine Werbeanzeige. Die Zielgruppe ist zum großen Teil verheiratet? Hier ist eine andere Bildersprache sinnvoll als bei Singles. Die Zielgruppe hat einen hohen Bildungsgrad? Passt die Texte dementsprechend an. Die Zielgruppe ist fast nur mobil unterwegs? Schaut nach, ob eure Inhalte dafür optimiert sind.

Wenn ihr Werbeanzeigen auf Basis von Custom oder Lookalike Audiences schaltet, so könnt ihr zuvor diese Zielgruppe besser einschätzen und Anzeigen passend gestalten. Bei Werbeanzeigen geht es ja direkt um euer Budget. Je besser ihr die Anzeige auf die Zielgruppe ausrichtet, umso günstiger wird es für euch, denn Facebook bewertet mit dem Relevanzfaktor genau das. Ist die Zielgruppe sehr breit aufgefächert, macht es Sinn sie aufzusplitten und getrennte Werbekampagnen laufen zu lassen. Oder man beschränkt sich auf eine Untergruppe und wählt eine zusätzliche Targeting-Option.

Ihr seht: Mit Hilfe dieser Informationen aus den Audience Insights fällt es viel leichter, den Inhalt wirklich auf die Zielgruppe abzustimmen. Relevanter Inhalt bringt euch langfristig weiter, denn er führt zu mehr Interaktionen und einer höheren Reichweite. Also schaut euch die Zielgruppenstatistiken einfach mal an, spielt ein bißchen mit den Einstellungen und setzt sie dann für euer Social-Media-Marketing ein. Viel Spaß dabei!

Wenn dir der Artikel gefällt, dann teile ihn doch einfach!
Das könnte Dich auch interessieren
Ich freu mich über Deinen Kommentar!